Klassische Homöopathie

Durch die intensive körperliche Untersuchung können eine Vielzahl unterschiedlichster Symptome ermittelt werden. Die umfangreiche Anamnese liefert ebenfalls wichtige Informationen. Beide Informationsquellen ermöglichen die Repertorisation.

Klassische HomöopathieKlassische Homöopathie

Bei der Repertorisation sind die Wertigkeit der Symptome, Detailsymptome, Causa, Pathologie, Modalität und Polarität von Bedeutung.

Von Bedeutung ist die Totalität der Symptome und die Vollständigkeit der Symptome.

Ich arbeite in chronischen Fällen nach  der Miasmenlehre. Die Beurteilung des Fallverlaufs geschieht nach der heringschen Regel.

Ich kombiniere Repertorien in Buchform (human,veterinär)  mit einer Repertorisations – Software (human, veterinär).

Entscheidend in schwierigen Fällen ist in der klassischen Homöopathie aber auch die jahrelange Erfahrung und die gute Kenntnis der Materia Medica.

Das Mittel mit der höchsten Wertigkeit ist das Konstitutionsmittel bzw. Heilmittel das dem Krankheitsbild am ähnlichsten ist, denn, Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt ( Similia Similibus Curentur, Hahnemann).

In vielen Fällen ist bereits nach zwei bis drei Gaben eine Heilung erreicht. Im Akutfall ( z.B. Kolik) tritt die Wirkung sofort ein.

Bei chronischen Erkrankungen muss häufig mit Ergänzungsmitteln, bzw. Folgemitteln gearbeitet werden immer unter Berücksichtigung des vorliegenden Miasmas. Es werden nie zwei Mittel zusammen verabreicht. Die Wirkung jedes einzelnen Mittels wird abgewartet. Eine Gabe einer Hochpotenz wirkt in der Regel im chronischen Fall einen Monat. Je nach Potenz und Anzahl der notwendigen Mittel kann sich dadurch die Behandlung über mehrere Wochen bzw. Monate erstrecken. In dieser Zeit sind einige Telefongespräche oder Zwischenberichte per Email nötig. Eine Untersuchung des Tieres ist in dieser Zeit jedoch nicht ständig erforderlich. Wichtig ist in Kontakt zu bleiben!

Mir ist folgender Hinweis sehr wichtig:

Eine homöopathische Behandlung ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Behandlung durch klassische Homöopathie. Oft werden schulmedizinische Mittel einfach nur durch homöopathische Mittel ersetzt. Dadurch kann eine Besserung erreicht werden. Aber es ist nur eine symptomatische Behandlung. Die Ursache wird nicht beseitigt. Die Erkrankung wird immer wieder erscheinen oder das Problem wird im Körper verschoben und taucht an anderer Stelle irgendwann wieder auf. Bei der klassischen Homöopathie erfolgt die Heilung immer von innen nach aussen. Genau genommen auch noch von oben nach unten und vom letzten Symptom zum ersten Symptom.

Es wird die Ursache behandelt nicht das Symptom!